Montag, 4. Mai 2015

[Rezension Outlander - Feuer und Stein]



Seiten: 1136
Autor: Diana Gabaldon
Verlag: Knaur
Reihe: 1. Band








Schottland 1946: Die englische Krankenschwester Claire Randall ist in den zweiten Flitterwochen, als sie neugierig einen alten Steinkreis betritt
und darin auf einmal ohnmächtig wird. Als sie wieder zu sich kommt, befindet sie sich im Jahr 1743 – und ist von jetzt auf gleich eine Fremde, ein »Outlander«. .
 Quelle: Knaur Verlag




Das hier ist die neue Version und die ist meiner Meinung nach die schönere Version. Die allerschönste ist jedoch die englisch "20th Anniversary Edition". Sie sind jedoch alle nicht besonders aussagekräftig, aber auf jeden Fall zeitlos.





Ich bin ein grosser Fan von Zeitreise-Bücher und dieses Buch ist in Amerika momentan besonders gehypt ist, wollte ich das Buch auch mal lesen. Was mich richtig umgehauen hat, ist der Schreibstil. Der war einfach nur grossartig und jeder weiss, der schon einmal ein Buch mit einem schlechten Schreibstil gelesen hat, wie wichtig er ist.  Ich mochte Claire, die Protagonistin, richtig gerne und fand sie von Anfang an sympathisch. Auch die Welt war richtig gut. Persönlich habe ich noch kein Buch davor in Schottland gelesen und es war ganz gut beschrieben und mit reichhaltigen Details. Es hat nicht ganz für die volle Punktzahl bei mir gereicht. Den halben Punkt Abzug gab es, weil es, gerade gegen Ende, sehr viele Gespräche gibt, und obwohl das Buch sehr kurzweilig ist, war mir das viele Reden, dann doch zu viel. Empfehlen würde ich die Lektüre allen, die gerne historische Romane lesen mit einem Hauch von Moderne. Hach, lest dieses Buch unbedingt!!




Dies ist der 1. Band einer inzwischen 8-teiligen Reihe und ich weiss nicht, wann ein Ende in Sicht ist. Der zweite Band spielt 20 Jahre nach dem Ende des ersten Bandes. Somit ist der erste Band in sich eigentlich abgeschlossen.
Übrigens gibt es auch eine Serie dazu und sie kommt jetzt auch im deutschen Free-TV!!! OMG ich bin ja so ausgerastet, als ich das gesehen habe! Am Mittwoch, 20. Mai auf Vox 20:15


 

4.5 von 5 Sternen





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen